FGMach Logo

Die Fachgruppe Mach&Co.

Die Fachgruppe Mach&Co. ist die Fachgruppe für die Bachelorstudiengänge Chemie- und Bioingenieurwesen, Erneuerbare Energien, Maschinenbau, Mechatronik, Fahrzeug- und Motorentechnik, Technische Kybernetik, Medizintechnik, Technologiemanagement, Verfahrenstechnik und die dazugehörigen Masterstudiengänge. Wir sind größtenteils weder gewählte noch ernannte Studierende, sondern einfach in der Fachgruppe vorbeigekommen, um mitzumachen.

Die Fachgruppe repräsentiert die Studierenden aller zugehörigen Studiengänge, das heißt auch DICH! Und wenn du Lust hast, darfst du gerne dabei helfen.
Wir sind immer auf der Suche nach neuen aktiven Mitgliedern und freuen uns, dich kennenzulernen. Aufgaben, die wir im Allgemeinen als Fachgruppe übernehmen, sind zum einen Dinge, die dich im Uni-Alltag unterstützen, zum Beispiel der Verleih von Taschenrechnern, Zirkeln und Zeichenbrettern. Zum anderen sind wir Vertreter von Studierenden aus 26 Studiengängen in den verschiedensten Gremien wie zum Beispiel im Studierendenparlament, dem Fakultätsrat oder den Studienkommissionen, um nur ein paar wenige zu nennen. Unsere Mitarbeit in diesen Gremien ist wichtig, um die studentischen Interessen in der Lehre zu vertreten und unseren Unialltag mitzugestalten.
Wir bleiben aber nicht nur in Stuttgart, sondern schauen auch mal über den Kesselrand hinaus, um uns mit anderen Fachgruppen aus ganz Deutschland auszutauschen. Für diesen Austausch gibt es die FaTaMa, die Fachschaftentagung Maschinenbau, die einmal im Jahr stattfindet. 2019 wurde die FaTaMa von uns in Stuttgart ausgerichtet.

Die O-Phase

Aber fangen wir nochmal von vorne an. Dieser Guide ist von uns für dich gemacht. Aber die Website ist nur ein kleiner Teil des großen Ganzen. Die Orientierungs-Phase ist die große Veranstaltung für euch Erstis, mit Hilfe derer ihr euch hier an der Uni zurechtfinden sollt.

Warum solltest du mitmachen?

Das Ganze klingt erstmal nach ein bisschen Arbeit, aber durch die Mitarbeit kannst du sehr interessante Einblicke in die politischen und organisatorischen Strukturen der Uni gewinnen. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, etwas zu verändern und zu verbessern.

Natürlich ist die Mitarbeit mit netten Leuten, einem Blick hinter die Kulissen der Universität, einem netten Gespräch mit älteren Semestern oder dem ein oder anderen Kaffee oder Bier verbunden. Zudem gibt es fachgruppeninterne Aktionen, um dich für dein ehrenamtliches Engagement zu belohnen.

Und trotz der ganzen Gremienarbeit bleibt auch noch Zeit, um bei den studentischen Unipartys groß mitzumischen.
Unser Maschinenbauerfest ist die größte Indoor-Party auf dem Uni-Gelände.

Hast du mal eine Freistunde und willst dich mit deinen Freunden bei Kaffee, Tee oder Spezi mal nicht in der Cafeteria unterhalten? Unser Sofa steht euch gerne zu Verfügung. Wir hoffen, wir können dich begeistern und sehen dich bald einmal bei uns im Fachgruppenzimmer einfach so bei einem netten Gespräch oder zu unserer Fachgruppensitzung mittwochs um 13:05 Uhr. Du findest uns im Foyer des 9er-Gebäudes hinter der roten Tür.

Wir freuen uns auf dich!

Aufgrund der Corona-Pandemie findet unser täglicher Austausch Dienstag und Donnerstags von 13-14 Uhr in unserer Sprechstunde statt. Bei Fragen zum Studium oder Interesse an der Fachgruppe schau einfach mal vorbei.

Fachgruppe Mach&Co. Kurzprofil
Loading...
Pfaffenwaldring 9, Stuttgart
Copyright © 2021 - Fachgruppe Mach & Co.