FGMach Logo

Unsere Semestersprecher*innen (SMS)

Seit einigen Jahren organisiert die Fachgruppe ein Netzwerk aus Ansprechpartnern für Studis, die wir analog zu den Klassen- und Kurssprechern in der Schule unsere Semestersprecher*innen, oder kurz SMS, nennen. Wer dieses Amt besetzt, hat die Aufgabe, das Interesse der Studis in seinem Studiengang und Jahrgang zu vertreten.

Die SMS werden in den ersten Wochen des Wintersemesters gewählt und bleiben das Studium lang ansprechbar. Erfahrungsgemäß nimmt die Zahl der Anfragen aber ab, je mehr die Selbstständigkeit der Studis zunimmt: nach zwei Semestern hat man nicht mehr viel zu tun.

Je nach Studiengang werden zwei oder drei Semestersprecher*innen gewählt, diese werden von uns zu Admins in den Whatsappgruppen gemacht und bekommen eine Mailadresse, unter der sie erreichbar sind. Außerdem gibt es eine Whatsapp-Gruppe mit den SMS unserer acht Bachelorstudiengänge, in die ihr auch eingeladen seid.

Im ersten Semester versuchen wir, zusammen mit erfahrenen SMS, für die neuen Semestersprecher ein paar Events zu organisieren. Dort geben wir erst ein paar Tipps zu den Aufgaben von SMS und zum Aufbau der Uni. Danach kann man sich bei einem gemeinsamem Essen im Fachgruppenraum über das Studium und alles andere austauschen.

Wichtig: Niemand erwartet von dir als SMS, dass du jedes Problem lösen kannst. Wenn du dir unsicher bist, wie du mit einer Situation umgehen solltest, komme einfach auf uns zu.

Generelle Anfragen: kontakt@fsmach.de
Dringende Anfragen: fachgruppenleitung@fsmach.de

Hauptaufgaben

Wenn eine Person ein Problem hat, wendet sie sich zuerst an dich

Als SMS weiß jeder Studi, dass er sich bei dir melden kann wenn er oder sie irgendwo hängt, irgendwas nicht klappt oder es Schwierigkeiten gibt. Oftmals sind das aber Sachen, die euch Studis mal erklärt wurde, aber der Schlaf ist ein wichtiger Teil des Studiums und nicht jeder bekommt alles mit.

  1. Viele Studis haben Probleme bei der Prüfungsanmeldung. Hier kannst du auf unsere Studiengangsseiten und unsere Anleitung verweisen oder eine Sprachmemo machen, wo man sich durchklicken muss.
  2. In höheren Semestern kann es Konflikte bei der Stundenplan-Zusammenstellung geben, wo du vielleicht beraten kannst. Die meisten bekommen das bis dahin aber selber hin.
  3. Wenn der Prof kein Skript zur Verfügung stellt, kann es sein, dass du von Studis ohne gut organisierten Uni-Freundeskreis wegen fehlenden Lernmaterialien angehauen wirst. Das heißt natürlich nicht, dass du als Semestersprecher gut im Studium sein musst, aber wenn du ihnen aushelfen kannst ist das super!
  4. Wenn bei Einzelnen sich die Zahl der Zweitversuche häufen sollten, könnt ihr zusammen einen Blick in die Prüfungsordnung werfen. Gerne kannst du sie aber auch an uns, die Fachgruppe weiterleiten, dann können wir beim Prioritäten setzen helfen.

Wenn das gesamte Semester ein Problem hat, vertrittst du deine Kommiliton*innen

  1. Viele Professoren gehen gerne auf eure Wünsche ein - aber zunächst muss ihnen jemand mitteilen, dass es ein Problem gibt. Das können kleine Sachen sein, wie eine unsauber gewischte Tafel, wegen der man die Indizes nicht richtig lesen kann, es können aber auch deutlich größere Probleme sein. Wenn du dir unsicher bist, stehen wir dir gerne zur Unterstützung zur Verfügung.
  2. Ist ein Prof komplett uneinsichtig, gibst du als SMS das Problem an uns weiter. Wir haben Studis auf allen Ebenen in der Uni und können viel erreichen, indem wir das Problem bei den Studiengangsmanager*innen, dem Fakultätsvorstand oder - in ganz schlimmen Fällen - beim Prorektor Lehre ansprechen.
  3. Wenn organisatorisch etwas nicht passt, melde dich einfach bei uns und wir schauen, was wir machen können.

Erinnern der Kommiliton*innen über anstehende Termine

  1. Prüfungsanmeldungsphase (besonders wichtig! Die Anmeldephase zu verpassen, kann einen das Studium kosten!)
  2. Prüfungsvorleistungen
  3. Prüfungen (Sollte aber jeder in seinem Kalender haben)
  4. Exkursionen
  5. Feste/Feiern (uniweit und vom Studiengangs-AK organisiert)

Moderation der Whatsapp-Gruppe

  1. "Spamming" unterbinden, sei es durch Verwarnungen oder Entfernung der Übeltäter*innen
  2. Sicherstellen, dass alle Studierenden die ganz wichtigen Informationen mitbekommen – ggf auf einem anderen Weg, wie zum Beispiel eurem Studiengangsverteiler.

Wahl der neuen Semestersprecher*innen

  1. Durchführen der Wahlen am Anfang des Wintersemesters (wenn du im dritten Semester bist).
  2. Teilnahme an den Infoveranstaltungen für die neuen Semestersprecher*innen.

Freiwillige Aufgaben

Natürlich steht dir frei, mit den Studis in deinem Semester Events zu organisieren, bei denen ihr euch ein bisschen besser kennenlernen könnt.

  1. Organisieren von semester-/studiengangsinternen Veranstaltungen wie zusammen in eine Bar oder auf den Wasen gehen.
  2. Auf die Kommiliton*innen zugehen und nachfragen, ob es Probleme gibt.
  3. Besuchen der wöchentlichen Fachgruppensitzungen (Mittwoch, 13:05 im FG-Raum) um up-to- date zu bleiben, was das aktuelle Uni-Geschehen ist.
  4. Zu einem Fulltime-Fachschaftler heranwachsen und Feste, die nächste O-Phase und vieles mehr organisieren.
  5. In Gremien wie FakRat oder StuKo wählen lassen (mehr dazu in den Workshops)

Klingt gut?

Wenn du Semestersprecher*in werden willst und ihr noch keine habt, dann schreibe uns eine Mail an smswahl@fsmach.de und gib bitte unbedingt deinen Studiengang an! Wenn eure Wahlen schon vorbei sind, du dich aber trotzdem für deine Komiliton*innen einsetzen willst, schau doch mal in der Fachgruppensitzung vorbei oder schreibe deinen Studiengangs-AK an, eine Adresse findest du bei den Studiengängen

Fachgruppe Mach&Co. Kurzprofil
Loading...
Pfaffenwaldring 9, Raum 0.166
Alexander Kraus FG-Mach

Ich studiere seit 2017 Technische Kybernetik und bin seit meinem zweiten Semester in der Fachgruppe aktiv. Ich hoffe ich kann hier ein bisschen mein Wissen weitergeben!

Loading...
Pfaffenwaldring 9, Stuttgart
Copyright © 2023 - Fachgruppe Mach & Co.
Sponsored by MÄDLER Logo