FGMach Logo

Die Fachgruppe Mach&Co.

Die Fachgruppe Mach&Co. ist die Fachgruppe für die Bachelorstudiengänge Chemie- und Bioingenieurwesen, Erneuerbare Energien, Maschinenbau, Mechatronik, Fahrzeugtechnik, Technische Kybernetik, Medizintechnik, Technologiemanagement und die dazugehörigen Masterstudiengänge. Wir sind weder gewählte noch ernannte Studierende, sondern einfach in der Fachgruppe vorbeigekommen, um mitzumachen.

Die O-Phase

Aber fangen wir von vorne an. Dieser Guide ist von uns für dich gemacht, um dir deinen Studienstart zu erleichtern. Diese Website ist dabei nur ein kleiner Teil des großen Ganzen. Die Orientierungs-Phase hilft euch dabei, euch hier an der Uni zurechtzufinden.

Auf dieser Seite - also dem O-Guide - findest du sämtliche Informationen die nicht die Einführungswoche selbst betreffen.

In unserem Kalender findest du alle Veranstaltungen der Einführungswoche, zu denen du dich dort auch anmelden kannst.

Auf dieser Seite - also dem O-Guide - findest du sämtliche Informationen die nicht die Einführungswoche selbst betreffen.

Was machen wir sonst noch?

Aufgaben, die wir als Fachgruppe übernehmen, sind:

• Wir unterstützen dich im Uni-Alltag. Zum Beispiel verleihen wir Taschenrechner, Zirkel und Zeichenbretter.

• Bei uns bekommst du Unterlagen zu vielen Vorlesungen, wie Altklausuren.

• Wir organisieren zahlreiche Veranstaltungen für Studierende: Ersti-Wochenenden, Grillevents, Spieleabende und viele weitere Aktionen, bei denen du andere Studis kennenlernen kannst.

• Die größte (und beste) Party des Jahres wird von uns organisiert: Das Maschinenbaufest findet jeden November direkt auf dem Campus Vaihingen statt.

• Wir vertreten die Studierenden aus 26 Studiengängen in den verschiedensten Gremien wie zum Beispiel im Studierendenparlament, dem Fakultätsrat oder den Studienkommissionen. Unsere Mitarbeit in diesen Gremien ist wichtig, um die studentischen Interessen in der Lehre zu vertreten und unseren Unialltag mitzugestalten.

Du möchtest uns kennenlernen?

Hast du eine Freistunde und willst dich mal nicht mit Kaffee, Tee oder Spezi in die Cafeteria setzen? Bei uns bekommst du einen Blick hinter die Kulissen der Uni und kannst dich mit älteren Semestern austauschen. Komm gerne mal vorbei und machs dir auf unserem Sofa bequem. Du findest uns im Foyer des 9er-Gebäudes hinter der roten Tür.

Wir freuen uns auf dich!

Fachgruppe Mach&Co. Kurzprofil
Loading...
Pfaffenwaldring 9, Raum 0.166
Copyright © 2023 - Fachgruppe Mach & Co.
Sponsored by MÄDLER Logo