FGMach Logo

Du brauchst Unterlagen?

Eine erfolgreiche Klausur basiert auf zwei Sachen: Verständnis und Übung (und Motivation, Disziplin, eine gute Uni-Life-Balance, genug Schlaf... aber darum geht's jetzt nicht!). Bis zu einem gewissen Punkt kann man das eine durch das andere ausgleichen, aber viele Studis werden dir bestätigen, dass sie auf einzelne Klausuren im Studium mehr gelernt haben als auf alle ihre Abitur-Prüfungen.

Selbst wenn man die Inhalte verstanden kann und sich mit genug Zeit alles wieder herleiten kann, hat man in der Klausur die Zeit dazu nicht, andererseits resultiert nur "Schema F" zu lernen nicht in einer guten Note - erst recht nicht, wenn ein neuer Aufgabentyp vor einem liegt.

Verständnis

Dafür gibt es die Vorlesung. Auch wenn du im Hörsaal nicht vollständig durchsteigst, solltest du unbedingt trotzdem sicherstellen, dass du zu einem späteren Zeitpunkt auf die Unterlagen zugreifen kannst. Das kann der Aufschrieb eine*r Freund*in mit schöner Schrift oder das offizielle Skript sein, die Hauptsache ist, dass du was hast.

Wissenslücken solltest du dann möglichst schnell schließen. Ansprechpartner sind in korrekter Reihenfolge: Freunde, Tutor*innen, Vorlesungsbetreuer*innen oder der Prof hochselbst.

Übung

Die meisten großen Vorlesungen haben regelmäßige Übungen, Tutorien oder Vortragsübungen. Hier oder im Vorfeld zuhause werden Aufgaben gerechnet, die die in der Vorlesung behandelten Inhalte vertiefen und auf die Klausur vorbereiten.

Neben den Übungsblättern werden gegen Ende des Semesters oft noch Altklausuren zur Verfügung gestellt, welche einen Einblick geben, wie die Klausur aussehen könnte. Diese sollten auf gar keinen Fall die alleinige Vorbereitung auf die Klausur sein, auch nicht, wenn man 25 Stück gefunden hat! Die Fachgruppe hat auch einzelne Unterlagen, wie Zusammenfassungen oder Gedächtnisprotokolle, die sie von anderen Studis bekommen hat. Wenn du einfach mal bei uns vorbeischaust, am besten mit einem USB-Stick, können wir dir unsere Unterlagen geben. Bitte setze dich aber erst an die Altklausuren, wenn du die Vorlesungsinhalte verstanden und alle bereitgestellten Übungen gemacht hast, sonst fliegst du früher oder später auf die Schnauze.

Fachgruppe Mach&Co. Kurzprofil
Loading...
Pfaffenwaldring 9, Raum 0.166
Alexander Kraus FG-Mach

Ich studiere seit 2017 Technische Kybernetik und bin seit meinem zweiten Semester in der Fachgruppe aktiv. Ich hoffe ich kann hier ein bisschen mein Wissen weitergeben!

Loading...
Pfaffenwaldring 9, Stuttgart
Copyright © 2023 - Fachgruppe Mach & Co.
Sponsored by MÄDLER Logo