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Studienverlauf Fahrzeug- und Motorentechnik

Im 1. bis 4. Semester (Grundstudium) des Bachelors erhältst du ein sehr umfangreiches ingenieurs- und naturwissenschaftliches Basiswissen - das notwendige Handwerkszeug aller Ingenieure im Berufsfeld Maschinenbau. Du hörst Vorlesungen zu den Themen Mathematik, Physik, Technische Mechanik, Konstruktions- und Festigkeitslehre, Thermodynamik, Informatik, Elektrotechnik, Werkstoffkunde, Technische Akustik und Technische Schwingungslehre. Falls du übrigens noch kein Grundpraktikum (8 Wochen) hast, solltest du dich dringend darum kümmern. Dieses muss vor Vorlesungsbeginn des 3. Semesters absolviert sein!

Nachdem du mit viel Ausdauer und Durchhaltewillen die Basis gelegt hast, kommen im 5. und 6. Semester (Fachstudium) nun die ersten wirklich fachbezogenen Inhalte. Ab jetzt wird’s immer interessanter! Nun legst du bei den Kernmodulen mit den beiden Wahlpflichtmodulen FMT I und FMT II aus den Bereichen „Kraftfahrzeuge“, „Kraftfahrzeugmechatronik“ oder „Fahrzeugantriebe“ erste fachliche Schwerpunkte. Ein weiterer Schwerpunkt kommt im Wahlpflichtbereich als Ergänzungsmodul hinzu. In einer fachübergreifenden Projektarbeit und der Bachelorarbeit kommen deine erworbenen Fähigkeiten zur Anwendung. Nach dem Bachelorabschluss hast du dann die Möglichkeit, das Studium mit dem Master fortzusetzen.

Anstehende Prüfungen, 1. Semester:

  • Technische Mechanik I
  • Fertigungslehre mit Einführung in die Fabrikorganisation
  • Einführung in die Festigkeitslehre

Anstehende Prüfungen, 2. Semester:

  • Höhere Mathematik I + II für Ingenieurstudiengänge
  • Experimentalphysik mit Physikpraktikum
  • Werkstoffkunde I + II mit Werkstoffpraktikum
  • Konstruktionslehre I + II*
  • Grundzüge der Angewandten Chemie

* OrientierungsprüfungOrientierungsprüfung

Der Master

Im Master kannst du in vier Semestern deine Kenntnisse weiter vertiefen und ausbauen. Du wählst zwei Spezialisierungsfächer, wovon eines aus dem Kernbereich „Kraftfahrzeuge“, „Kraftfahrzeugmechatronik“, „Fahrzeugantriebe“ oder „Automatisiertes und Vernetztes Fahren“ stammen muss. Aus zwei unterschiedlichen Wahlbereichen (sog. Modul-Container) wählst du jeweils zwei Module aus; in Summe also vier Module. Dabei sollen dir zwei der Module grundlegende Kenntnisse für die jeweilige Spezialisierung bieten (Grundfach-Module). Die anderen beiden Module dienen ausschließlich der Verbreiterung deines Wissens (Pflichtfach-Module mit Wahlmöglichkeit). In einer Studienarbeit und der abschließenden Masterarbeit setzt du dein gesamtes Wissen und alle Fähigkeiten gemeinsam ein; dies zeigst du jeweils im Rahmen eines Abschlussvortrags. In einem zwölf-wöchigen Industriepraktikum bringst du dein Wissen auch unter professionellen Bedingungen zur Anwendung. Mit „Fachübergreifenden Schlüsselqualifikationen“ erhältst du einen Blick über den Tellerrand und damit die überfachliche Breite im Studium.

Dr.-Ing. Bernhard Bäuerle Studiengangsmanager

Sprechstundentermine auf Anfrage.

Bitte kontaktieren Sie uns per Email

Kurt Seiwert Studiengangsmanager

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