FGMach Logo

Technische Kybernetik

„Kybernetik? Was soll das sein?“

Auf diese Frage solltest du dich einstellen, du wirst sie oft beantworten müssen. Ein Antwortvorschlag wäre: „Technische Kybernetik ist die Wissenschaft der Regelung von Maschinen und Lebewesen.“ Damit du auch spannende Beispiele nennen kannst, wird in der Vorlesung „Einführung in die Kybernetik“ ein erster Überblick über die große und weite Welt der Kybernetik und ihre Berufsfelder gegeben. Außerdem seid ihr während dieser Vorlesung unter euch und habt die Möglichkeit, eure Kommilitoninnen und Kommilitonen besser kennenzulernen, denn der Studiengang ist klein, aber fein.

Die ersten Semester

In den ersten Bachelorsemestern wird sich dein Studium allerdings nicht wesentlich von anderen Ingenieurstudiengängen unterscheiden, da zunächst die Grundlagen vermittelt werden. Mach dich darauf gefasst, dass in der Kybernetik etwas mehr Wert auf theoretische Grundlagen gelegt wird. Die Mathematik wird in den ersten Semestern deine meiste Zeit in Anspruch nehmen, denn sie ist ein wichtiger Bestandteil der Kybernetik. Aber keine Sorge, die Praxis wird nicht vernachlässigt. Zwar fallen angewandte Maschinenbaufächer wie Konstruktionslehre und Werkstoffkunde für dich weg, dafür bringen dich die Technische Mechanik und das Messtechnikpraktikum der Realität wieder etwas näher.
Mehr Theorie und abgespeckte Praxis klingen nun befremdlich für das Berufsbild IngenieurIn, jedoch wirst du in den höheren Semestern von dieser Zusammenstellung der Fächer in den „kybernetischen“ Vorlesungen durch dein besonders geschultes Denken profitieren.

Praxisbezug

Als Einstieg und praktische Heranführung an diese regelungstechnischen und systemwissenschaftlichen Fächer gibt es als besonderes Bonbon den Roborace-Wettbewerb im dritten Fachsemester. Hier darfst du in einer Gruppe mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus Lego-Mindstorms-Material kleine Roboter bauen, die eine vorher festgelegte Aufgabe erfüllen sollen. Die Roboter der einzelnen Gruppen treten in einem Wettbewerb gegeneinander an.
In den höheren Semestern kannst du dann eines von 13 spannenden Anwendungsfächern aus den Anwendungsgebieten der Technischen Kybernetik wählen. Noch mehr Systemwissenschaften und kybernetische Inhalte kannst du entdecken, wenn du dem Bachelor den anschließenden Master Technische Kybernetik folgen lässt. Dort kannst du dich weiter in bestimmten Anwendungsrichtungen, ebenso wie in den Kernmethoden der Kybernetik, vertiefen.

https://www.youtube.com/watch?v=6hy1FpoHjGk

M.Sc. Matthias Köhler (Hirche) Studiengangsmanager
Loading...
Pfaffenwaldring 9, Raum 3.240, Stuttgart
Copyright © 2023 - Fachgruppe Mach & Co.
Sponsored by MÄDLER Logo