FGMach Logo

Vor dem Studium

Du bist neu an der Uni Stuttgart– und damit nicht alleine! Mit dir gemeinsam fangen im Wintersemester knapp 700 zum Fachbereich Maschinenbau gehörende Erstis ihr Studium an der Uni an.

Unsere Mission: Für dich und die anderen eine Orientierungs-Phase auf die Beine stellen, die euch auf Trab hält und euch Stuttgart, das Studierendenleben und die Uni etwas näher bringt. Auf dich warten viele coole Einführungsveranstaltungen, die einen digital, die anderen auch vor Ort. Noch bevor die Vorlesungen beginnen, wird es die ersten Veranstaltungen unserer O-Phase geben.

Mit noch mehr Aktionen ist dann die erste Vorlesungswoche ein unvergessliches Erlebnis! Geplant sind unter anderem eine Stadtführung, ein Lauftreff und eine Ladies Night für unsere Ersti-Studentinnen. Natürlich kommen auch Infoveranstaltungen zur Nutzung der Uni-Portale C@mpus und ILIAS nicht zu kurz. Für etwaige Fragen, die du gerne loswerden möchtest, werden wir dir in den ersten Wochen zudem in mehreren Online-Sprechstunden zur Verfügung stehen. Zusätzlich zu diesen Angeboten haben wir dir in unserem digitalen O-Guide viele hilfreiche Informationen rund um das Studium an der Uni Stuttgart zusammengestellt. Hier findest du auch einige Informationen, die schon vor Beginn deines Studiums für dich interessant sein könnten und dir hoffentlich weiterhelfen. Um top informiert zu bleiben, kannst du dich, sobald du dich eingeschrieben hast, auf unsere Mailing-Liste  setzen. Wir werden dir alle wichtigen Informationen zukommen lassen. Bis dahin kannst du uns schonmal auf Instagram folgen. Außerdem haben wir einen Discord-Server erstellt, auf dem Du dich mit anderen Erstis aber auch mit erfahrenen Studis austauschen kannst. Zudem wird es dort in Zukunft ab und an einen "sozialen Abend" oder sonstige spaßige online-Veranstaltungen geben, an denen Du teilnehmen kannst. Auch ein regelmäßiger Blick auf diese Seite wird sich lohnen. Sie wird fortlaufend mit neuen Informationen gefüttert.

Trotz der aktuellen Situation wünschen wir dir einen fantastischen Start ins Studium und hoffen, dich mit der O-Phase unterstützen zu können.

Copyright © 2021 - Fachgruppe Mach & Co.