FGMach Logo

Arbeitskreis Verfahrenstechnik / Chemie- und Bioingenieurwesen

Als Arbeitskreis gehören wir zur Fachgruppe Mach & Co., kümmern uns aber speziell um die Belange der „Chemie- und Bioingenieurwesen“-Studierenden und Verfahrenstechniker*Innen aus Bachelor und Master. Der ehemalige Verfahrenstechnik-Bachelorstudiengang wurde im WS17/18 in Chemie- und Bioingenieurwesen umbenannt, unser Arbeitskreis hat jedoch der Einfachheit halber seinen Namen beibehalten.

Wanderung AK-Verf
Wanderung AK-Verf

Aktuell sind wir ca. 20 CBIW´ler und Verfis aus unterschiedlichen Fachsemestern. Wir wollen den Zusammenhalt aller Studierenden aus verschiedenen Semestern stärken und als Ansprechpartner und Anlaufstelle dienen. Der AK-Verf soll die Studierenden unterstützen und Hilfestellung im Studium bieten. Komm‘ uns doch mal besuchen! Gerne berichten wir über unsere eigenen Erfahrungen und versuchen bei Problemen zu helfen. Außerdem haben wir ein Verfahrenstechnik-Forum ins Leben gerufen, in dem wir Lernmaterial, alte Prüfungen, Antworten auf oft gestellte Fragen zum Studienverlauf und weitere Tipps und Infos für dich sammeln. Die Pullover bekommst du auch bei uns!

Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, organisieren wir einige Veranstaltungen und Partys, darunter die Glühweinparty und das Sommerfest. Auch während der Phase der online Lehre haben wir uns regelmäßig digital getroffen und online-Spieleabende oder gemeinsame virtuelle Kochevents veranstaltet. Des Weiteren vertreten wir aktiv die Interessen unseres Studiengangs in den Uni-Gremien wie der StuKo, der GKM und dem Fakultätsrat. Dort arbeiten wir besonders gerne an Verbesserungen der Lehre und der Studierbarkeit mit.

Wir als Arbeitskreis treffen uns etwa jede zweite Woche, um aktuelle Themen zu besprechen, die nächste Veranstaltung zu planen und bei einem leckeren Kaltgetränk zu quatschen. Falls du neugierig geworden bist, dann schau einfach mal bei unserer nächsten Sitzung vorbei. Den Termin und weitere Infos erfährst du bei den Einführungsveranstaltungen am Anfang des Semesters oder bei den unten genannten Ansprechpartnern. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Arbeitskreis Verfahrenstechnik / Chemie- und Bioingenieurwesen Ansprechpartner*innen

Emil Eisele

Christopher Knabe

Mara Maietta

Loading...
AK-Raum: Böblingerstr. 78, 4.OG Raum 4.042
Copyright © 2023 - Fachgruppe Mach & Co.
Sponsored by MÄDLER Logo