FGMach Logo

Deine Professoren stellen sich vor

Auf dieser Seite haben wir dir die Interviews, die wir mit den Profs aus dem ersten Semester gemacht haben, gesammelt. Wenn du deine Profs mal aus der Nähe und nicht von einer halben Hörsaal-Länge Entfernung kennenlernen möchtest, hoffen wir, dass dir diese Videos helfen können. Viel Spaß beim Anschauen!

Professor Stroppel CBIW+EE+FT+MACH+MEDTECH+TEMA
stellt mit seiner Mathematik-Vorlesung für viele folgende Vorlesungen die Grundlage. Auch wenn seine Vorlesung von manchen gefürchtet wird, betont er, dass er niemanden aus dem Studium werfen möchte und sein bestes tut, den Studis den Zugang zur Mathematik zu erleichtern. Wie viele andere Profs auch, empfiehlt er uns, die Vorlesungen mit Energie zu besuchen und mit Vollgas ins Studium zu starten.
Professor Leine CBIW+FT+MACH+MECHA+KYB+TEMA
ist ein Professor der Technischen Mechanik. In seiner Vorlesung zeigt er, dass die Themen der Mechanik über Leben und Tod entscheiden können. Es geht aber auch um weniger tödliche und trotzdem signifikante Lebensfragen: Auf welche Art muss - mechanisch gesehen - die Klopapierrolle aufgehängt werden?
Professor Hanss CBIW+FT+MACH+MECHA+KYB+TEMA
- für viele: Micha - liebt Stuttgart, seine Uni, das Unileben und (das legen wir ihm einfach in den Mund) unsere Fachgruppe. Da er uns Studis schon in unserem ersten Semester kennenlernt, begleitet der Professor mit der Inventarnummer 1 viele durch ihr ganzes Studium, nicht nur in der Vorlesung Technische Mechanik, sondern auch auf Partys oder dem Campus-Beach.
Professor Bauernhansl FT+MACH+MECHA+TEMA
ist der Professor der Fertigungslehre und Fabrikorganisation. Obwohl er selbst nicht in Stuttgart studiert hat, erklärt er uns, warum die Uni Stuttgart die richtige Uni und die richtige Stadt ist um Maschinenbau und ähnliche Studiengänge zu studieren. Außerdem gibt er einen Ausblick über seine Vorlesung und motiviert, das Unileben mit allen sozialen Aspekten auszukosten.
Professor Seidenfuß CBIW+EE+FT+MACH
gibt uns einen Einblick in sein Werkstoff-Labor, wo ein 3D-Drucker steht, der nicht nur Plastik drucken kann. Nach einem Einblick in seinen Werdegang an der Uni empfiehlt er uns die beste Uniparty auf dem Campus, wo er auch dir ein Bier ausschenken wird. Außerdem gibt er uns einen Einblick in seine Vorlesung und erklärt, warum es wichtig ist, sich mit der Werkstoffkunde auseinanderzusetzen.
Professor Jetter FT+MACH+TEMA
liest die Experimentalphysik, eine wichtige Vorlesung im ersten Semester. Im Video gibt er uns sinnvolle Tipps zum Zeitmanagement, was vor allem für Erstis sehr relevant ist. Er gibt einen kleinen Ausblick auf die "Show-Vorlesungen", die während dem ersten Semester stattfinden und geht ganz speziell auf die kleinste schwäbische Maßeinheit ein.
Professor Kreimeyer FT+MACH
ist seit 2021 an der Uni Stuttgart und ist für die Konstruktionslehre zuständig. Nach 12 Jahren in der Industrie möchte er in guter Lehre seine Erfahrungen an Studis weitergeben. Sein Tipp für's Studium ist, mit anderen zusammen zu arbeiten, denn das macht das Studium spaßiger und führt - auch im Beruf - zu besseren Ergebnissen.
Professor Remy EE
hat in Stuttgart Technische Kybernetik studiert, dann akademisch die Welt bereist und ist wieder an der Uni Stuttgart angekommen. Hier schätzt er die interdisziplinäre Forschung an den Schnittstellen zwischen den klassischen Forschungsbereichen, wie Maschinenbau oder Elektrotechnik. Er motiviert uns deshalb auch, einen Blick in unterschiedliche Bereiche zu werfen und sich nicht nur immer in die gleiche Richtung zu vertiefen.
Fachgruppe Mach&Co. Kurzprofil
Loading...
Pfaffenwaldring 9, Raum 0.166
Copyright © 2023 - Fachgruppe Mach & Co.
Sponsored by MÄDLER Logo