FGMach Logo

ILIAS

ILIAS ist eine Lernplattform und in erster Linie zum Austausch von Daten zwischen Studierenden und Professor*innen bzw. wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen gedacht. In ILIAS gibt es Kurse für die meisten Vorlesungen, die Anmeldung erfolgt meistens über C@mpus. In diesen Kursen wird Material hochgeladen und es können bestimmte Abgaben bis zu festgelegten Fristen hochgeladen werden. Es gibt in manchen Kursen ein Forum, um Fragen zu stellen und die Möglichkeit, an alle Teilnehmer des Kurses Mails zu schreiben. Wenn du dir die Plattformen mit uns zusammen anschauen möchtest, schaue sehr gerne beim Vortrag „C@mpus & ILIAS“ vorbei.

Nachdem du dich in C@mpus für einen Kurs angemeldet hast, wirst du auch in ILIAS Zugang zu diesem erhalten. Je nach Lehrveranstaltung sind die Kurse anders aufgebaut. Am Besten machst du dich in Ruhe mit deren Struktur vertraut.

Folgende Funktionen bietet ILIAS:

  • Zugriff auf Vorlesungsunterlagen: Du kannst hier alle Vorlesungsunterlagen einsehen, diese herunterladen und ausdrucken.
  • Zugriff auf Vorlagen und Hinweisen zur Prüfung: Zu dem Vorlesungsordner gibt es meistens noch einen, in dem Dokumente zur Organisation gespeichert werden.
  • Forum zu den Vorlesungen: Viele der Vorlesungen bieten darüber hinaus noch ein kleines Forum, in welchem du Fragen an alle Studierenden und den jeweiligen Betreuern stellen kannst.
  • Vorlesungsaufzeichnungen: Während der digitalen Lehre wurden die Vorlesungsaufzeichnungen über ILIAS bereitgestellt. Aber auch einige Präsenz-Vorlesungen werden mithilfe einer installierten Kamera bzw. durch Speichern des Videosignals der Beamer aufgezeichnet. Solltest du also einmal keine Zeit für eine Vorlesung haben, möchtest sie aber ungern verpassen, ist das eine komfortable Möglichkeit, die Vorlesung von zu Hause anzuhören.
  • Weitere mögliche Funktionen sind beispielsweise Umfragen, Online-Experimente, eine Sammlung an wesentlichen Links für die Vorlesung oder sogar Online-Klausuren. Gerade in Experimentalphysik werden nahezu alle Möglichkeiten genutzt, viele anderen Vorlesungen verwenden aber lediglich die Möglichkeit, Dateien bereitzustellen.
  • Nachrichten: Über ILIAS können auch Nachrichten an an dere Kursteilnehmende versendet werden. Eingehende Nachrichten werden automatisch an deine studentische Mail-Adresse weitergeleitet.
Das TIK

Die Technischen Informations- und Kommunikationsdienste (TIK) sind die zentrale IT-Service-Einrichtung der Universität Stuttgart.

Loading...
Pfaffenwaldring 57 70569 Stuttgart Raum 0.704
Copyright © 2023 - Fachgruppe Mach & Co.
Sponsored by MÄDLER Logo